Brawa H0 50459 Rungenwagen Rr der DR
Vorbild: Rungenwagen RR der Deutschen Reichsbahn (DR/DDR). Betriebsnummer: 61-31-18.
Modell: Detailliertes Gleichstrommodell mit feinen Gravuren. Modell mit Stahlrungen (Abbildung zeigt Holzrungen). Achshalter aus geprägtem Blech. Extra angesetzte Federpakete und Radlager. Extra angesetzte Bremsumsteller. Originalgetreuer Nachbau des Unterbodens. Räder auch innen profiliert. NEM-Normschacht mit Kurzkupplungs-Kinematik.
Länge über Puffer: 139,1 mm
Epoche: III
Stromsystem: Gleichstrom / DC
Spurweite / Maßstab: H0 / 1:87
Bahngesellschaft: Deutsche Reichsbahn (DR/DDR)
Wechselstrombetrieb: Passende Tauschradsätze / Wechselstromradsätze finden Sie unter der Brawa-Artikelnummer 2188.
Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.
Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Weitere Informationen zum Vorbild: Nach 1945 waren die Rr20 über mehrere europäische Länder verstreut. Die DB zählte 1952 knapp 800 Wagen. Optisch auffälligste Veränderung war die Verwendung von Pressblechrungen. Der Austausch der Holzrungen fand ab Anfang der 50er- Jahre statt. Bei vielen Wagen entfielen die Rungen aber auch ganz. Solcherart als R(o) gekennzeichnet, dienten sie nun vornehmlich dem Fahrzeugtransport. Wie bei den Gl-Wagen stand man Ende der 50er-Jahre vor der Entscheidung, was mit den Austauschbau-Rungenwagen passieren soll. Man entschied sich ebenfalls für Zerlegung und Neuaufbau analog UIC-Richtlinien. So entstanden ab 1959 neue Rlmms 58, und der Bestand an R(rh) sank rapide ab. Führte man am 31.12.58 noch ca. 620 im Bestand, waren es 1964 noch 106. Ende 1966 waren noch 26 Wagen vorhanden, die jetzt unter der Bezeichnung Kklm 433 geführt wurden. Ihre endgültige Ausmusterung erfolgte bis 1968.