Brawa H0 50361 Milchwagen Gh DR Brit-US-Zone
Vorbild: Milchwagen Gh der Deutschen Reichsbahn (DR/DDR) Brit-US-Zone. Betriebsnummer: Hannover 29 144.
Modell: Detailliertes Gleichstrommodell. Filigrane Nachbildung der Radlager. Präzise Nachbildung der Bretterfugen. Vorbildgerechte Bremsanlage. Extra angesetzte Lüfter. Extra angesetztes Achsbremsgestänge. Speichenräder aus Zinkdruckguss. Räder auch innen profiliert. Extra angesetzte Signalhalter. Extra angesetzte Türriegel. Durchbrochenes Lüftergitter. NEM-Normschacht mit Kurzkupplungs-Kinematik.
Länge über Puffer: 110,2 mm
Epoche: III
Stromsystem: Gleichstrom / DC
Spurweite: H0 / 1:87
Bahngesellschaft: Deutsche Reichsbahn (DR/DDR)
Wechselstrom-Betrieb: Passende Tauschradsätze / Wechselstromradsätze finden Sie unter der Brawa-Artikelnummer 2187.
Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.
Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Weitere Informationen zum Vorbild: Für den Milchverkehr und speziell für den Transport von Milchkannen beschaffte die Königlich Bayerische Staatsbahn zweiachsige Wagen bei der Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg. Die Wagen hatten ein genietetes Untergestell mit Fachwerkachshaltern und 4,50 m Achsstand. Für ihren Einsatz in Reisezügen erhielten sie eine Luftdruckbremse der Bauart Westinghouse. Zur optimalen Belüftung des Laderaumes hatten die Wagen auf dem Dach angeordnete Growe-Lüfter und stirnseitig Lüftungsschlitze in den Wänden. Der helle Anstrich sorgte dafür, dass sich im Sommer die Temperaturen im Inneren in Grenzen hielten. Die Wagen hatten auf jeder Seite zwei gegenläufige Schiebetüren, um bei den kurzen Aufenthalten die anfallenden Ladearbeiten möglichst schnell erledigen zu können. Um die Milchkannen der bayerischen Milchbauern einzusammeln, die ihre Erzeugnisse mit dem Fuhrwerk zum nächstgelegenen Bahnhof brachten, waren die Wagen in planmäßigen Reisezügen eingestellt. Das ermöglichte den zur damaligen Zeit schnellstmöglichen Transport der verderblichen Milch zu den Molkereien in der Stadt.