Fleischmann

Fleischmann Spur N 7770006 Elektrischer ICE-Triebwagenzug BR 411 der DB AG / 3-teiliges Set / digital mit Sound


Artikelnummer 101F7770006

Vorbild: Dreiteiliger elektrischer ICE-Triebwagenzug Baureihe 411 der Deutschen Bahn AG (DB AG)

Modell: Fein detailliertes digitales Modell. Das Set besteht aus einem 1. Klasse-Endwagen, Gattung Apmzf 411.0, einem Speisewagen, Gattung WRmz 411.2 und einem 2. Klasse-Endwagen, Gattung Bpmzf 411.5. Kurvenabhängige, automatische Neigung des Wagenkastens. Starre Kurzkupplung mit beweglichen Übergängen zwischen den Wagen. Digital schaltbare Licht- und Soundfunktionen. 3-pol. Motor mit Schwungmasse. Inneneinrichtung. Innenbeleuchtung nachrüstbar. Hauseigene Kupplung. Schwungmasse. Anzahl angetriebene Achsen 4. Haftreifen 2. Sound. 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig.

Länge über Puffer: 495 mm

Epoche: VI

Spurweite / Maßstab: Spur N / 1:160

Bahngesellschaft: Deutsche Bahn AG (DB AG)

Dazu passend: Nur Endwagen: Innenbeleuchtung Fleischmann- Artikelnummer 945301.

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.

Weitere Informationen zum Vorbild: Im Jahre 1994 bestellte die Deutsche Bahn AG bei einem Konsortium aus den Firmen Bombardier, Deutscher Waggonbau, DUEWAG, Fiat und Siemens Triebzüge mit Neigetechnik, um kurvenreiche Strecken an das ICE-Netz angliedern zu können. Die Fertigung der einzelnen Wagen und Komponenten erfolgte in unterschiedlichen Werken. Aufgrund des Erfolgs des Konzepts wurde die Bestellung nochmals aufgestockt, der Erfolg des ICE-T genannten Triebzuges hat ihm zu einem wichtigen Part der Fernverkehrs-Flotten gemacht. Wichtig war dem damals noch jungen DB AG Konzern mit den neuen ICE-T und ICE 3-Triebzügen eine neue Ära des Fernverkehrs einzuläuten. Dem Fahrgast sollte durch ein neues und innovatives Design sofort auffallen, dass es sich um eine völlig neue Fahrzeuggeneration handelt, entsprechend wenig Vorgaben hatte der Konzern den Konstrukteuren damals auferlegt. So verwundert es nicht, dass die Triebzüge der Baureihen 411 und 415 bis heute zeitgemäße Fahrzeuge sind, die bereits mehrere Redesigns erfolgreich über sich ergehen haben lassen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h genügen sie auch heute noch den Ansprüchen an das ICE-Netz und erfreuen sich einer hohen Zuverlässigkeit.