Fleischmann Spur N 731299 E-Lok Reihe 460 der SBB - 175 Jahre Schweizer Bahnen / analog
Vorbild: Elektrolokomotive Reihe 460 der Schweizerischen Bundesbahnen ( SBB ) im Design „175 Jahre Schweizer Bahnen“. Betriebsnummer 460 019.
Modell: Detailliertes analoges Modell mit 6-poliger Digitalschnittstelle und aufwendiger Bedruckung Beide Seitenwände mit unterschiedlicher Gestaltung (siehe Bild). Motor mit Schwungmasse. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. 3-Licht-Spitzensignal und 2 Schlussleuchten mit der Fahrtrichtung wechselnd, nach Einbau eines Digitaldecoders digital schaltbar. Filigrane Stromabnehmer des Typs Faiveley. Metalldruckguss-Fahrgestell. NEM-Normschacht mit Kurzkupplungs-Kinematik. Geschlossene Frontschürze beiliegend.
Länge über Puffer: 116 mm
Epoche: VI
Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung
Digital-Decoder: Nein
Spurweite / Maßstab: Spur N / 1:160
Mindestradius: 192 mm
Bahngesellschaft: Schweizerischen Bundesbahnen ( SBB )
Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.
Achtung: Für Kinder unter 15 Jahren nicht geeignet.
Zum Vorbild: Die SBB feiert 175 Jahre Eisenbahn in der Schweiz. Am 9. August 1847 wurde zwischen Zürich und Baden, auf der „Spanisch Brötli Bahn“, der Fahrplanbetrieb für den Personenverkehr aufgenommen. Damit begann die Entwicklung des Schweizer Eisenbahnnetzes.
Dieser historische Moment der schweizerischen Eisenbahngeschichte wird mit einem gebührenden Jubiläums-Jahresprogramm gefeiert. Der Verband öffentlicher Verkehr, SBB, Postauto und die Alliance Swiss Pass haben für die Feierlichkeiten vielfältige Publikumsanlässe in fünf Regionen sowie den offiziellen Festakt am 9. August 2022 konzipiert.
Ein weiteres Highlight, das auf das Jubiläumsjahr aufmerksam macht, ist die von FLEISCHMANN in Zusammenarbeit mit der SBB und der Künstlerin Gudrun Geiblinger gestaltete Lokomotive der Baureihe Re 460. Die Jubiläumslokomotive wurde mit zwei verschiedenen Seitendesigns versehen. Einerseits erinnert die weltbekannte „Spanisch Brötli Bahn“ an die erste Eisenbahn in der Schweiz und der historische Züricher Hauptbahnhof versprüht den Charme der frühen Eisenbahnzeit. Die andere Lok Seite ist ganz in der Moderne angekommen: Zu sehen ist der Schweizer Hochgeschwindigkeitszug ICN beim Verlassen des Gotthard-Basistunnels, einer Meisterleistung der Schweizer Bahnindustrie.