Trix

Trix H0 25323 Dampflok 18 323 der DB / Gleichstrom mit Sound


Artikelnummer 101T25323

Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive 18 323 der Deutschen Bundesbahn (DB) mit Kohlen-Schlepptender 2´2 T29,6. Ehemalige Badische IVh. Versuchslokomotive beim Bundesbahnversuchsamt. Schwarz/rote Grundfarbgebung. Mit Witte-Windleitblechen und Indusi auf der Lokführer-Seite. Schornstein mit Caledonian-Krempe. Betriebszustand um 1966.

Modell: Hoch detailliertes, weitgehend aus Metall gefertigtes digitales Gleichstrom-Modell mit DCC/mfx-Decoder und umfangreichen Geräusch- und Lichtfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Serienmäßig eingebauter Raucheinsatz mit geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß, digital schaltbar. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Führerstandbeleuchtung, Fahrwerkbeleuchtung und Feuerbüchsenflackern separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Verstellbare Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Pufferhöhe an Lok und Tender nach NEM. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Für große Radien oder Vitrine liegen enger anliegende Aufstiegstreppen unterhalb des Führerhauses zum Austausch bei. Kolbenstangenschutzrohre, Heiz- und Bremsschläuche liegen ebenfalls bei. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht.

Länge über Puffer: 27,2 cm

Epoche: III

Stromsystem: Gleichstrom / DC

Spurweite / Maßstab: H0 / 1:87

Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn (DB)

Wechselstromausführung: Dieses Modell finden Sie in Wechselstrom-Ausführung unter der Märklin-Artikelnummer 38323.

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 15 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Die Schönste unter den Schönen - eine Königin für die Modelleisenbahn. Sie war bis in die späten Sechziger eine wirkliche Ikone auf DB-Gleisen: Die wuchtige Schnellzugdampflok 18 323, die das Zeug hat, als perfekt gestaltetes Modell ein Star im Märklin-Programm zu werden. Als bärenstarke und schnelle Maschine kam sie bis 1969 in der gesamten Bundesrepublik unter der Regie des Bundesbahn-Zentralamts zum Einsatz. Das neue Märklin-Modell ist somit ein wirkliches Highlight in jeder Sammlung und auf jeder Anlage, die in der wichtigen DB-Epoche III spielt. Ihr Auftritt inmitten von damals ultramodernen Diesel- und Elektroloks und den weit verbreiteten Einheits-Dampfloks wird wie einst beim großen Vorbild für großes Aufsehen sorgen. Mit ungewöhnlichen Geschichten, die mit dieser deutschen Lok-Ikone verbunden sind.