Roco H0 78063 E-Lok E 52 der DB / Wechselstrom mit Sound
Vorbild: Elektrolokomotive E 52 der Deutschen Bundesbahn (DB). Epoche-III-Ausführung in flaschengrüner Lackierung. Betriebsnummer E 52 03
Modell: Digitales Wechselstrom-Modell mit umfangreichen Soundfunktionen. Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen. Motor mit Schwungmasse. Hohe Zugkraft und seidenweicher Auslauf. Pufferkondensator. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. Vorbildgerechtes Antriebskonzept. Funktionsfähige Nachbildung der Blindwelle. 3-Licht-Spitzensignal und 1 rotes Schlusslicht mit der Fahrtrichtung wechselnd, digital schaltbar. Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit LED. Feinste Speichenräder aus Metall. Bremsklötze exakt auf Radlaufebene. Rastbare Aufstiegsleitern in korrekter Länge. Sie gewährleisten den Betrieb auf unterschiedlichen Modellbahnradien. Mit Kurzkupplungskulisse.
Länge über Puffer: 198 mm
Epoche: III
Decoder: Ja
Sound: Ja
Stromsystem: Wechselstrom / AC
Schnittstelle: Plux22
Spurweite / Maßstab: H0 / 1:87
Mindestradius: 358 mm
Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn (DB)
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Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Zum Vorbild: Zur Beförderung langer Reisezüge auf den elektrifizierten bayerischen Hauptbahnen beschaffte die DRG eine schwere Elektrolokomotive. Aus zahlreichen Entwürfen entschied man sich für eine 2'BB2'-Lokomotive, welche die gleichen Motoren erhalten sollte wie die ebenfalls geplante Güterzuglokomotive BR E 91. Bei dieser Neukonstruktion ging man von der bisherigen Bauweise von Elektrolokomotiven mit einem langsam laufenden Großmotor ab und entschied sich für vier kleinere Elektromotoren. Jede Triebwerksgruppe besitzt zwei Motoren. Eine Vorgelegewelle treibt über schräge Kurbelstangen eine Blindwelle an, welche durch Kuppelstangen mit zwei Treibachsen gekuppelt ist. Die Lokomotive, die mit 140 t zu den schwersten jemals in Deutschland gebauten Elektrolokomotiven gehört, leistete 2.200 kW und hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Die Hersteller lieferten die Lokomotiven in den Jahren 1924 /1925 an die Gruppenverwaltung Bayern der DRG, die sie als Gattung EP 5 mit den Nummern 21 501535 in Betrieb nahm. 1927 erhielten sie die Bezeichnung E 52 0135. Die nach dem Krieg bei der Bundesbahn verbliebenen 29 Exemplare wurden ab 1968 als BR 152 bezeichnet. Im Februar 1973 musterte die DB mit der 152 014 die letzte Vertreterin dieser Baureihe aus.
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