Roco

Roco H0 7520052 E-Lok BR 180 der DR / Wechselstrom mit Sound


Artikelnummer 101R7520052

Vorbild: Elektrolokomotive BR 180 der Deutschen Reichsbahn (DR). Betrebsnummer 180 004.

Modell: Hoch detailliertes digitales Wechselstrommodell mit umfangreichen Soundfunktionen. Motor mit Schwungmasse. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. Pufferkondensator. 3-Licht-Frontbeleuchtung und 2 rote Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, digital schaltbar. Spitzen- und Schlusslicht separat digital schaltbar. Führerstands- und Bedienpultbeleuchtung sowie Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar. Darstellung der modifizierten LED-Lampen mit vorbildgetreuen kaltweißen LED. Viele separat angesetzte Steckteile. Vollständig neu entwickelte Stromabnehmer mit innovativer Befestigung. Aufwendige Gestaltung des Dachbereichs sowie der Lüfterlamellen mit freiem Durchblick. Filigrane Ausgestaltung der Drehgestelle sowie der Speichenräder. Bahnräumer und Luftkessel in geschlossener Form zum Zurüsten für eine vorbildgetreue Vitrinendarstellung liegen bei. NEM-Normschacht mit Kurzkupplungskinematik.

Länge über Puffer: 193 mm

Epoche: IV

Stromsystem: Wechselstrom / AC

Digital: ja

Sound: ja

Spurweite: H0 / 1:87

Bahngesellschaft: Deutsche Reichsbahn (DR)

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: In den 1980er Jahren beschaffte die DR elektrische Zweisystemlokomotiven, um den stetig wachsenden Verkehr und die Betriebsabläufe im grenzüberschreitenden Verkehr zwischen der DDR und der Tschechoslowakei zu vereinfachen. Aufgrund der mangelnden Erfahrung auf dem Gebiet der Zweisystemtechnik (DDR: Wechselspannung 15 kV/16⅔ Hz, CSSR: Gleichspannung 3 kV) und der vollen Auslastung beim E-Lok-Hersteller LEW in Hennigsdorf, entstanden die Maschinen auf Basis der CSD-Baureihen ES 499.1 und 499.2. Allerdings hatte die Lokfabrik Skoda noch keine Maschine für das AC-System 15 kV/16⅔ Hz gebaut, deswegen wurden die Teile des Wechselstromteils aus der DDR zugeliefert. Durch den Bedarf der CSD ergab sich für Skoda damit ein Doppelauftrag mit 15 Loks BR 372 und 20 Loks BR 230 für die DR. Im Rahmen der Fusion beider deutschen Staatsbahnen erhielten die deutschen Lokomotiven ab 1991 die neue Baureihenbezeichnung 180.