Roco H0 7320031 Diesellok Rh 2062 der ÖBB / Wechselstrom mit Sound
Vorbild: Diesellokomotive Reihe 2062 der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Betriebsnummer 2062 007. Ausführung mit drittem Spitzenlicht und Verschubfunkantenne
Modell: Digitales Wechselstrommodell mit umfangreichen Soundfunktionen und digitaler Rangierkupplung. Motorvorbau und Getriebeblock aus Zinkdruckguss, daher mehr Eigengewicht und hohe Zugkraft. Fein detaillierte Ausführung mit vielen Steckteilen und freistehenden Griffstangen. 2 Achsen angetrieben. Haftreifen. Pufferkondensator. 3-Licht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd, digital schaltbar. Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit LED. Nachgebildeter Führerstand. Freier Führerstandsdurchblick. Geätzter Schildersatz liegt bei.
Länge über Puffer: 92 mm
Epoche: IV-V
Stromsystem: Wechselstrom / AC
Digital: ja
Sound: ja
Spurweite: H0 / 1:87
Bahngesellschaft: Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)
Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.
Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Zum Vorbild: Um die kosten- und personalintensiven Dampflokomotiven im Rangierdienst abzulösen, beschafften die Österreichischen Bundesbahnen ab 1958 eine Serie von 400 PS starken Diesellokomotiven der Reihe 2062. Die Jenbacher Werke in Tirol bauten bis 1966 insgesamt 65 Stück dieser zweiachsigen Kleindiesellok.
Mit ihren auffälligen, gusseisernen Frontschilden, die als Ballastgewichte dienen, war die Lokomotive in ganz Österreich im Verschub- und Bauzugdienst eingesetzt. Auf den niederösterreichischen Nebenbahnen waren diese Loks vor Personenzügen mit ein bis zwei Waggons anzutreffen. Die letzten Lokomotiven schieden 2003 aus dem normalen Betriebsdienst aus. Als Werks- und Bauzuglokomotiven mit der Reihenbezeichnung X262 sind einige Exemplare jedoch bis heute noch im Einsatz.