Roco H0 70062 E-Lok E 52 der DB / Gleichstrom analog
Vorbild: Elektrolokomotive E 52 der Deutschen Bundesbahn (DB). Epoche-III-Ausführung in flaschengrüner Lackierung. Betriebsnummer E 52 03
Modell: Analoges Gleichstrom-Modell mit PluX22-Digitalschnittstelle. Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen. Motor mit Schwungmasse. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. Vorbildgerechtes Antriebskonzept. Funktionsfähige Nachbildung der Blindwelle. 3-Licht-Spitzensignal und 1 rotes Schlusslicht mit der Fahrtrichtung wechselnd, nach Einbau eines Digitaldecoders digital schaltbar. Beleuchtung mit LED. Feinste Speichenräder aus Metall. Bremsklötze exakt auf Radlaufebene. Rastbare Aufstiegsleitern in korrekter Länge. Sie gewährleisten den Betrieb auf unterschiedlichen Modellbahnradien. NEM-Normschacht mit Kurzkupplungskinematik.
Länge über Puffer: 198 mm
Epoche: III
Decoder: nein
Sound: nein
Schnittstelle: Plux22
Stromsystem: Gleichstrom / DC
Spurweite / Maßstab: H0 / 1:87
Mindestradius: 358 mm
Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn (DB)
Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.
Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Zum Vorbild: Zur Beförderung langer Reisezüge auf den elektrifizierten bayerischen Hauptbahnen beschaffte die DRG eine schwere Elektrolokomotive. Aus zahlreichen Entwürfen entschied man sich für eine 2'BB2'-Lokomotive, welche die gleichen Motoren erhalten sollte wie die ebenfalls geplante Güterzuglokomotive BR E 91. Bei dieser Neukonstruktion ging man von der bisherigen Bauweise von Elektrolokomotiven mit einem langsam laufenden Großmotor ab und entschied sich für vier kleinere Elektromotoren. Jede Triebwerksgruppe besitzt zwei Motoren. Eine Vorgelegewelle treibt über schräge Kurbelstangen eine Blindwelle an, welche durch Kuppelstangen mit zwei Treibachsen gekuppelt ist. Die Lokomotive, die mit 140 t zu den schwersten jemals in Deutschland gebauten Elektrolokomotiven gehört, leistete 2.200 kW und hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h.