Märklin

Märklin H0 00730 Display Schwenkdachwagen Tals 968 der DB


Artikelnummer 102M00730

Vorbild: 24 vierachsige, großräumige Schwenkdachwagen Bauart Tals 968 der Deutschen Bundesbahn (DB). Eingesetzt zum Transport von nässeempfindlichen Schüttgütern. Rotbraune Grundfarbgebung. Alle Wagen mit 2 Übergangsbühnen. 12 Wagen mit Handbremse an einer Übergangsbühne und 12 Wagen ohne Handbremse. Drehgestelle der Bauart 665. Betriebszustand um 1984.

Modell: in maßstäblicher und detaillierter Ausführung, mit vielen angesetzten Einzelheiten. Pufferhöhe bei allen Wagen nach NEM. Alle Wagen mit jeweils 2 angesetzten Übergangsbühnen und 12 Wagen mit Stellrad am Wagenende 2. Eine Wagen-Längsseite jeweils mit mittigem Aufstiegstritt und Aufstiegsgriffe sowie Aufstiegslöcher am Oberkasten. Schwenkdach kann jeweils manuell zur Seite geschwenkt werden. Jeder Wagen mit eigener  Betriebsnummer. Alle Wagen im Display einzeln verpackt. Märklin-Kurzkupplungen in Normaufnahme mit Kulissenführung.

Länge über Puffer je Wagen: 14,4 cm.

Epoche: IV

Stromsystem: Wechselstrom / AC

Spurweite / Maßstab: H0

Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn (DB)

Dazu passt z. B.: Ein Schwenkdachwagen-Display mit weiteren 12 Betriebsnummern finden Sie im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 24968, mit Angabe der benötigten Wechselstromradsätze.

Gleichstrom-Betrieb: Passende Tauschradsätze / Gleichstromradsätze finden Sie unter der Märklin-Artikelnummer E700580.

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 15 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Zu den Zügen, die sowohl beim Vorbild als auch im Modell alle Blicke auf sich ziehen, gehören die langen Ganzzüge. Sie sind in der Regel aus einem Wagentyp gebildet. So ist beispielsweise der „Lange Heinrich“, ein Erzzug, der noch in den 1970er Jahren von den mächtigen Dampflokomotiven der Baureihe 043 gezogen wurde, noch in bester Erinnerung. Es gibt aber auch Ladegüter, die sehr nässeempfindlich sind und daher nicht in Wagen wie die vom Typ Falns 182 transportiert werden können. So baute Talbot ab 1982 insgesamt 140 Exemplare eines Wagens mit der Bezeichnung Tals 968 für die Deutsche Bundesbahn. Sie erhielten ein Schwenkdach, das die Ladung, in diesem Fall war es meist Salz für die chemische Industrie, optimal schützt. Optisch fällt der Tals 968 vor allem durch seine gekröpften Dachstiele aus, was den Wagenkasten im oberen Bereich stirnseitig verlängert und ihn noch wuchtiger ausschauen lässt. Bei einem Eigengewicht von rund 25 Tonnen kann das Ladegut maximal 65 Tonnen betragen. So käme bei 24 Wagen im Vorbild schon eine sehr ordentliche Last zusammen, die ein kräftiges Zugpferd erfordert. Hier kann die bärenstarke Baureihe 151 glänzen. Die Schwenkdachwagen vom Typ Tals 968 laufen aber nicht nur in Ganzzügen, sondern auch in gemischten Fuhren. Hier wie dort geben sie immer eine gute Figur ab, sei es auf der Anlage oder in der Vitrine.