Brawa H0 45535 Personenwagen Bci34 / Ci33 der BBÖ
Vorbild: Einheits-Nebenbahnwagen Ciph der Österreichischen Bundesbahnen (BBÖ). Betriebsnummer 37 328.
Modell: Fein detailliertes Modell. Achshalter aus Metall. Bremsbacken in Radebene. Einzeln angesetzte Achslagerdeckel. Einzeln angesetzte Aufstiege und Tritte. Epochengerecht unterschiedliche Puffer. Extra angesetzte Bremsanlage, Federpakete und Wendlerlüfter. Extra angesetztes Achsbremsgestänge. Feinste Bedruckung und Lackierung. Feinste Nieten und Gravuren. Leitungen, Griffstangen und Signalhalter. Originalgetreuer Nachbau des Unterbodens. Variantengerechte Inneneinrichtung. Innenbeleuchtung nachrüstbar. NEM-Normschacht mit Kurzkupplungs-Kinematik.
Länge über Puffer: 148,9 mm
Epoche: III
Spurweite / Maßstab: H0 - 1:87
Stromsystem: Gleichstrom / DC
Bahngesellschaft: Österreichische Bundesbahnen (BBÖ)
Dazu passend u. a.: Innenbeleuchtung Brawa-Artikelnummer 2212
Wechselstrombetrieb: Passende Tauschradsätze / Wechselstromradsätze finden Sie unter der Brawa-Artikelnummer 2187. Einen Wechselstromschleifer finden Sie unter der Brawa-Artikelnummer 2222.
Wechselstrombetrieb: Tauschradsatz Brawa-Artikelnummer 2187
Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.
Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Weitere Informationen zum Vorbild: Trotz hoher Verluste verblieb der DB noch ein ansehnlicher Bestand an Einheitsnebenbahnwagen und den von ihnen abgeleiteten Beiwagen. Wie vor dem Krieg wurden die meisten von ihnen zwischen Freiburg, Neustadt und Seebrugg eingesetzt. Reisezugwagen verkehrten in den anderen Direktionen sonst meist als Einzelstücke. Die Beiwagen liefen außer hinter Verbrennungstriebwagen häufig auch mit ETA, dafür baute die DB die meisten in Steuerwagen um. Es gab aber auch weiterhin Fahrzeuge, die nur als Beiwagen einsetzbar waren, und einige Steuerwagen für Verbrennungstriebwagen. Für diese blieb die BD Nürnberg auch in den 50er-Jahren ein Eldorado. Auf zahlreichen Haupt- und Nebenbahnen sorgten VT der Vorkriegsbauarten mit VB und VS für einen kostengünstigen Betrieb, bevor sie vom Retter der Nebenbahnen dem Schienenbus verdrängt wurden.